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Dynamische Meditation ∙ Atmen & Bewegen

Osho Dynamische Meditation
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  • 077122
  • Erster Teil

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     Fünfter Teil

  Für den modernen Menschen gibt es kein effizienteres "Werkzeug", das in so kurzer Zeit... mehr
"Dynamische Meditation ∙ Atmen & Bewegen"

 

Für den modernen Menschen gibt es kein effizienteres "Werkzeug", das in so kurzer Zeit Frieden und Stille bringen kann. Diese eine Stunde Aktivität ist für den Rest des Tages ein guter "Deal" und wirkt außerdem therapeutisch, nicht nur auf der bioenergetischen Ebene. Sportlich fordert besonders die dritte Phase der Meditation, in der jede/r ganz nach eigener körperlicher Fitness variieren kann.

Eine Anleitung für die Meditation findest du unter INHALT. Der CD liegt die Anleitung bei.

Verlag New Earth Records, USA     Musik Deuter    

  DYNAMISCHE Meditation - Breathe & Move Die Dynamische Meditation am besten... mehr
"Dynamische Meditation ∙ Atmen & Bewegen"

 

DYNAMISCHE Meditation - Breathe & Move

Die Dynamische Meditation am besten nüchtern machen. Gesamtzeit 1 Stunde.

Erster Teil: 10 Minuten

Schnelles, nicht rhythmisches tiefes Atmen immer nur durch die Nase, dabei auf das Ausatmen achten. Für das Einatmen sorgt der Körper von selbst. Atme mit der gesamten Energie. Dabei nicht zu sehr über die eigenen Grenzen hinausgehen, sondern nur so tief atmen wie es eben geht. Dem Körper wird dieses neue Gefühl Spass machen, die Energie wird zunehmen und die (Atem)Grenzen werden sich von selbst erweitern und vertiefen. Die Knie sind leicht gebeugt, Arme locker am Körper. Es wird ein "Druck" aufgebaut, der sich in der nächsten Phase entladen darf.

Zweiter Teil: 10 Minuten

Man bleibt in Bewegung während man alles ausdrückt was kommt. Dies kann leise oder laut geschehen, je nach den Möglichkeiten des Meditationsplatzes. Hört die Bewegung auf, einfach weitermachen. Geschieht nichts, so kann man schauspielern. Man 'taut auf' dadurch. Der 'wahre' Ausdruck kommt dann schon. 

Dritter Teil: 10 Minuten

Man hüpft auf und ab und ruft dabei '"Hu! Hu! Hu!" aus (geht auch leise, innen). Dabei findet eine Zentrierung im Bauch statt (Hara). Sollte es zunächst schwierig sein 10 Minuten durchzuhalten, so hüpft man so lang wie möglich und wird merken, dass man seine Grenzen langsam ausweiten kann. Ganz leicht, ohne inneren Wettbewerb wie hoch man hüpft und auf der ganzen Fußsohle landend (Ferse). Die Arme sind nach oben gerichtet - gen Himmel. Es geht beim Springen nicht um die Höhe sondern darum den kleinen Kick zu spüren, der durch den ganzen Körper hindurch bis ins Sexzentrum des Gehirns geht. Die Energie des ersten Chakra ist unsere Lebens- und Urenergie. Eine sehr lebendige Erfahrung, wenn die Blocks im Körper hier loslassen.

Vierter Teil: 15 Minuten

Stopp! Einfrieren und keine einzige Bewegung mehr machen. Man bleibt 15 Minuten in genau der gleichen Position stehen. Diese Phase zentriert ein weiteres Mal und findet ohne Musik in Stille statt. 

Fünfter Teil: 15 Minuten

Tanzen.

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